542 Stellenhebungen in 2012

Die Steuer-Basis-Gewerkschaft begrüßt die Beschlüsse der Fraktionen von CDU und FDP im Niedersächsischen Landtag zum Haushaltsplanentwurf 2012/2013  542 Stellenhebungen im Bereich der Steuerverwaltung für das Jahr 2012 vorzusehen.

Die Stellenhebungen werden voraussichtlich zum 1.10.2012 wie folgt durchgeführt:

87 Hebungen von A 6 nach A 7

57 Hebungen von A 7 nach A 8

120 Hebungen von A 8 nach A 9

60 Hebungen von A 9 nach A 9 + Z

66 Hebungen von A 9 nach A 10

85 Hebungen von A 10 nach A 11

49 Hebungen von A 11 nach A 12

18 Hebungen von A 12 nach A 13

(Die Verteilung der Hebungen auf die einzelnen Funktionsgruppen z.B. Innendienst u. Außendienst, Steuerfahndung, Großbetriebsprüfung, Oberfinanzdirektion und Ministerium ist noch nicht bekannt).

Die Stellenhebungen sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Gleichwohl  werden damit die zur Zeit bestehenden Probleme im Beurteilungs- und Beförderungssystem nicht beseitigt (s. entsprechende Artikel auf unserer Homepage).  Auch ändern diese Beförderungen nichts an der Abkopplung der Beamtenbezüge von der allgemeinen Steigerung der Gehälter in der Bundesrepublik.

Neben den Beförderungen muss umgehend auch das volle Weihnachtsgeld für die niedersächsischen Beamtinnen und Beamten eingeführt werden. Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten ebenso gute Arbeit wie die Kolleginnen und Kollegen in der Bundesfinanzverwaltung!