Das Land in der Vorbildfunktion

Der Lockdown geht in die nächste Runde. Was viele Bürger sicherlich als ermüdendes „Weiter so!“ empfinden, ist nach Auffassung der Niedersächsischen Staatskanzlei bzw. des Ministerpräsidenten Weil ein „neues Kapitel in der Pandemiebekämpfung“.

Ein neues Kapitel könnte man nun aufschlagen, indem man seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Schnelltests zur Verfügung stellt und damit zum einen die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs sichert, zum anderen aber auch seiner Fürsorgepflicht nachkommt.Wenn die Politik entsprechende Appelle an die Privatwirtschaft richtet, sollte sie auch als leuchtendes Vorbild voraus gehen und zeigen, dass es geht.

Dazu bedarf es nicht nur der Beschaffung entsprechender Testkapazitäten, sondern auch einer schlüssigen Teststrategie für sämtliche Landesbedienstete. In vielen Verwaltungsbereichen ist und bleibt Home Office ein Wunschdenken. Bedienstete sind weiterhin gezwungen, im Büro zu erscheinen und sich dieses mit einem oder mehreren Kollegen zu teilen. Eine umfassende Kontaktreduzierung ist nicht möglich.

Eine belastbare Teststrategie ist gerade in Zeiten hochansteckender Virusmutationen das einzig einigermaßen effiziente Mittel, das Risiko für Corona-Ansteckungen am Arbeitsplatz zu kontrollieren, bis ausreichend Impfstoffe für sämtliche Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen.

Lassen Sie den Worten Taten folgen und sorgen Sie für ausreichende Testkapazitäten für die Kolleginnen und Kollegen der Niedersächsischen Finanzverwaltung!