Gespräch im LStN

Am Donnerstag, den 19.11.2020 fand im Landesamt für Steuern Niedersachsen in Hannover ein Gespräch von Vertretern der Steuer-Basis-Gewerkschaft mit Herrn Vizepräsident Arntz und Herrn Regierungsdirektor Fleisch statt.

Wenig überraschend standen dabei Themen rund um die Corona-Pandemie im Vordergrund. So erörterten wir die bisherigen Maßnahmen des LStN und der örtlichen Dienststellen und diskutierten über weitere Möglichkeiten und Ideen, die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen effizient zuschützen.
Daneben richteten wir einen besonderen Fokus auf die aktuell schwierige Situation unserer Anwärterinnen und Anwärter sowie auf die Kolleginnen und Kollegen auf Probe. Mindestausbildungszeiten und die Frage der gesundheitlichen Befähigung stehen durchaus im Gegensatz zum allgegenwärtigen Corona-Leitsatz „Wer krank ist, soll zuhause bleiben“ und die notwendigen Kontaktbeschränkungen machen es unseren Nachwuchskräften mitunter schwer, ihren Platz im sozialen Gefüge „Finanzamt“ zu finden.

Schließlich wagten wir einen Ausblick auf die Zeit „nach“ Corona:
Welche kurzfristigen Auswirkungen erwarten die Finanzämter beispielsweise in der Arbeitnehmerbereichen und die einheitlichen Erhebungsstellen und wie kann ein personeller Mehrbedarf hier gleichermaßen kurzfristig abgedeckt werden?

Abweichende Haltungen und Vorstellungen sind bei deratigen Gesprächen mitunter selbstverständlich. Heuer führten diese zu einem offenen und angeregten Gedankenaustausch, aus dem alle Beteiligten neue Erkenntnisse für Ihre Arbeit gewinnen konnten.

Wir bedanken uns bei Herrn Arntz und Herrn Fleisch für die freundliche und konstruktive Gesprächsatmosphäre. Das Angebot regelmäßiger Zusammenkünfte nehmen wir zukünftig gern in Anspruch!