Traumjob Finanzamt (?)

„Des Kaisers Rock ist eng, aber warm.“ Dieser Ausspruch wird immer gern herangezogen, wenn es darum geht, in Tarifverhandlungen Forderungen der Arbeitnehmerseite zu begegnen:
Die viel beschworene Job-Sicherheit als alles entscheidendes Qualitätsmerkmal der Beschäftigung im öffentlichen Dienst.

Die Realität in der niedersächsischen Finanzverwaltung ist häufig geprägt von personeller Unterbesetzung und unbesetzten, teils sogar unbesetzbaren Stellen mangels entsprechender Bewerber! Junge Kolleginnen und Kollegen wechseln vermehrt zu privaten Arbeitgebern, die Lebensälteren scheiden trotz erheblicher finanzieller Einbußen immer häufiger vorzeitig aus dem aktiven Dienst aus, die Bewerberlage im Bereich der Berufseinsteiger wird jährlich dünner.

Wie warm ist der Mantel also wirklich, wie attraktiv sind die Jobs im öffentlichen Dienst, welchen Wert hat die Jobsicherheit in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels?

Dieser Frage möchten wir uns in den kommenden Wochen ausführlich widmen und gleichzeitig Ideen skizzieren, wie der öffentliche Dienst attraktiv und zukunftssicher gestaltet werden könnte.