Unsere Kandidaten für den BPR und den HPR

Die Personalratswahlen 2024 werfen ihren Schatten voraus und wir möchten euch die Gelegenheit geben, uns kennenzulernen. Genauer gesagt: unsere jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten auf den ersten Listenplätzen.

Listenplatz Nr. 1 der Frauen im BPR

Kerstin Rohmann

„Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern (8 und 10 Jahre alt).

Letztes Jahr feierte ich mein 25. Dienstjubiläum. Vor meiner Tätigkeit bei der GBp Osnabrück arbeitete ich beim Finanzamt Osnabrück-Stadt, wo ich im mittleren Dienst angefangen habe. Nachdem ich das Abendgymnasium abgeschlossen hatte, absolvierte ich das duale Studium in Rinteln.
Sowohl im mittleren als auch im gehobenen Dienst war ich in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig.

Seit 2012 bin ich Mitglied in den öPR meiner Dienststellen, Mitglied der Steuer-Basis-Gewerkschaft bin ich seit 2016.

Während der zwei letzten Wahlperioden hatte ich schon vertretungsweise die Gelegenheit, Einblicke in die Tätigkeit des BPR gewinnen.

In der Arbeit beim BPR sehe ich die Chance mitzugestalten und Veränderungsprozesse voranzubringen. Diese möchte ich mit Kraft und Engagement unterstützen!“

Listenplatz Nr. 1 der Männer im BPR

Markus Schlosser

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Jungs (5 und 9 Jahre).

Nach mehreren Jahren als Ersatzmitglied und parallel zu meiner Tätigkeit als
Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen (seit 2012 bis heute) und Vertrauensperson für soziale Angelegenheiten (bis 2019), wurde ich im Jahr
2019 nach dem Dienststellenwechsel des Vorgängers zum Vorsitzenden des öPR beim FA Osnabrück-Land gewählt und auch nach den Wahlen 2020 in dieser Tätigkeit bestätigt.

Seither habe ich ebenfalls als Ersatzmitglied im BPR erste Erfahrungen gesammelt.

Die Aufgaben des BPR werden zunehmend komplexer, die Rahmenbedingungen sicherlich nicht einfacher. Dennoch ergeben sich auch in diesen Situationen immer wieder Möglichkeiten, positiv konstruktiv zugunsten der Belange der Beschäftigten einzuwirken und eben dieses ist mein Ziel für die kommende Wahperiode im Bezirkspersonalrat.

Listenplatz Nr. 1 der Frauen im HPR

Elisabeth Gutendorf

Ich bin 63 Jahre alt und Mutter einer erwachsenen Tochter.

Am 2. August 1976 habe ich seinerzeit meine Ausbildung im mittleren Dienst der Steuerverwaltung beim Finanzamt Osnabrück-Land begonnen.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung wurde ich zum Finanzamt Oldenburg versetzt, um dann zum 01.August 1979 wieder zum Finanzamt Osnabrück-Land zurückzukehren.
Seit nunmehr fast 30 Jahren bin ich hier als Amtsprüferin in der allgemeinen Veranlagung tätig.

Im Jahr 2005 wurde ich Mitglied der Steuer-Basis- Gewerkschaft.

Im örtlichen Personalrat bin ich seit dem 01.04. 2008 aktiv, seit dem 01.09. 2022 bin ich auch ordentliches Mitglied des Hauptpersonalrates (HPR). In der Wahlperiode davor war ich hier als Ersatzmitglied tätig.

Schon während dieser Zeit hatte ich gute Einblicke in die Tätigkeit des HPR und habe gern dazu beigetragen, die Interessen der Kolleginnen und Kollegen auf dieser Ebene zu vertreten.

Dies möchte ich auch weiterhin versuchen.

Listenplatz Nr. 1 der Männer im HPR

Tobias Matter

Ich bin 53 Jahre alt, zum zweiten Mal verheiratet und Vater von vier eigenen und zwei Stiefkindern (15 bis 29 Jahre).

Ich bin nun seit über 30 Jahren im Dienst, die ersten Jahre zunächst im ANB und seit 2002 in der Allgemeinen Veranlagung tätig, hier insbesondere in der Betriebsnahen Veranlagung.

2005 habe ich mit Kolleg(inn)en die Steuer-Basis-Gewerkschaft gegründet, deren Vorsitzender ich wurde und noch bin. Von 2016 bis 2020 war ich Mitglied im HPR und von 2020 bis jetzt Mitglied im BPR.

Im Hauptpersonalrat möchte ich mich weiterhin für euch stark machen, die vorherrschenden Probleme insbesondere der stetigen Arbeitsverdichtung und schleppend laufender Technik zu lösen.