Fortschritte beim Fahrradleasing im öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen

Die Steuer-Basis-Gewerkschaft hat in der Vergangenheit regelmäßig die Einführung eines Fahrradleasing-Modells in der niedersächsischen Landesverwaltung angeregt und auch bei Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern thematisiert.
Neben den gesundheitlichen Vorteilen für die Beschäftigten sowie der notwendigen Attraktivitätssteigerung des Landes Niedersachsen als Arbeitgeber waren Klimaschutz und insbesondere die Einsparung fossiler Rohstoffe wohl niemals von größerer Bedeutung als heute.

Die Regierungsparteien CDU und SPD haben am 10.05.2022 im Landtag die Entschließung eingebracht, Fahrradleasing-Angebote für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu ermöglichen. Im Rahmen der Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtags wurde der Antrag in erster Beratung behandelt und in die zuständigen Ausschüsse überwiesen.

Es ist ausdrücklich zu begrüßen, dass die Politik nunmehr endlich einen der Kernstandpunkte der Steuer-Basis-Gewerkschaft aufgegriffen und die ersten Schritte zur tatsächlichen Umsetzung eingeleitet hat.

Wir hoffen auf eine zügige Fortführung dieses Verfahrens, damit unsere Kolleginnen und Kollegen möglichst bald attraktive Radleasing-Angebote in Anspruch nehmen können!