Gespräch mit Herrn Finanzminister Heere

Am 16.10.2023 erörterten wir mit Herrn Finanzminister Heere und Mitarbeitern seines Ressorts aktuelle Themen unserer Verwaltung.

Zunächst tauschten wir uns über den Planungsstand zum Umzug Hannoveraner Finanzämter in das
ehemalige TUI-Gebäude an der Karl-Wiechers-Allee 4 (kurz KWA4) aus. Hierzu wurden durch Gewerkschaften und Gremien bereits Standpunkte formuliert, denen wir uns anschließen.

Allerdings legten wir ein ganz besonderes Augenmerk auf das Thema Gebäudeschadstoffuntersuchung. Das Gebäude KWA4 wurde im Jahre 1983 fertiggestellt. Insbesondere der bekannte Gefahrstoff Asbest wurde bis in die 1990er Jahre verbaut. Aufgrund der Erfahrungen bei Sanierungen und Umzügen der vergangenen Jahre haben wir deutlich gemacht, dass diese Problematik unserer Meinung nach bisher nur unzureichend fokussiert wurde.
Die dabei geäußerte Haltung, dass der angehende Vermieter allein aus eigenem Verantwortungsbewusstsein nur ein gesundheitlich unbedenkliches Gebäude vermarkten und ohne konkrete exterrne Anforderung Schadstoffuntersuchungen veranlassen würde, teilen wir nicht!

Neben KWA4 erörterten wir die Probleme im Bereich der Personalgewinnung und Personalbindung. Während die Lage übereinstimmend betrachtet wird, gehen die Vorstellungen über Lösungsmöglichkeiten teils auseinander.
Unsere Ideen haben wir an dieser Stelle ausführlich dargestellt und auch im Gespräch dargelegt. Wir hatten jedenfalls den Eindruck, dass einige Ausführungen nachwirken könnten….

Es herrschte Übereinstimmung darin, dass die Ausbildungsleitungen, Ausbildungs-Hauptsachbearbeiter sowie die Ausbilder am Arbeitsplatz in den Ämtern eine bedeutsame Rolle spielen, wenn es darum geht, die jüngsten Kolleginnen und Kollegen während der Anwärterzeit für „ihr“ Finanzamt zu begeistern.
Daher fordern wir als Steuer-Basis-Gewerkschaft dieses Engagement endlich in angemessenem Maße wertzuschätzen. Sei es durch Schaffung zeitlicher Spielräume für die Ausbildung, Umorganisation von Arbeit zugunsten einer zeitgerechten Berücksichtigung der Mehrbelastung oder auf finanzieller Ebene durch Einführung von Zulagen oder Überarbeitung der Bewertung entsprechender Dienstposten.

Zuletzt äußerten wir unsere Anerkennung dafür, dass die aktuelle Landesregierung mit der Einführung des Hamburger Modells sowie der Möglichkeit des Bikeleasings ureigene Vorschläge und Forderungen der Steuer-Basis-Gewerkschaft in die Tat umsetzt. Ein gutes Zeichen, dass Gewerkschaftsarbeit auch ohne Streikrecht Wirksamkeit entfaltet.

Die SBG wirkt!

Wir bedanken uns bei allen Gesprächsteilnehmern für den angenehmen Gedankenaustausch und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit!