Personalgewinnung – gemeinsam gedacht

Der Personalmangel ist und bleibt eine der größten Baustellen der niedersächsischen Finanzverwaltung. Es zeichnet sich ab, dass die Situation sich hier mittelfristig weiter zuspitzen wird, da mehr und mehr Finanzämter einzelne Ausbildungsstellen mangels geeigneter Bewerber unbesetzt lassen müssen.

Die sicherlich zielgruppenorientierten Werbemaßnahmen sorgen leider nicht in ausreichendem Maße dafür, die Attraktivität der Finanzverwaltung so weit zu steigern, dass sich genug junge Menschen mit dem Finanzamt als „Ausbildungsbetrieb“ auseinandersetzen.

Angesichts dieser prekären Lage darf aus unserer Sicht kein Weg zur Gewinnung neuer Mitarbeiter ausgeschlossen werden. Viele Privatbetriebe begegnen diesen Problemen auch damit, dass sie die vorhandenen Beschäftigten selbst durch attraktive Prämien für die Personalgewinnung begeistern.

Die Vorteile dieses Instruments liegen dabei auf der Hand und werden sogar durch diverse Studienergebnisse untermauert. Sei es die Kostenersparnis gegenüber weiter steigenden Werbebudgets, die höhere Mitarbeiterbindung der ins Recruiting eingebundenen Belegschaft, eine stärkere Identifikation der persönlich angeworbenen Beschäftigten, die höhere kulturelle Passung der Neueinstellungen und nicht zuletzt die höhere Bleibewahrscheinlichkeit der neuen Kolleginnen und Kollegen: Es gibt eine Menge guter Gründe, diesen Weg der Personalgewinnung zu beschreiten!

Daher fordern wir die Auflegung eines „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“-Programms, das Kolleginnen und Kollegen, die erfolgreich neue Kollegen an Bord holen, mit einer Prämie von 1.000 Euro belohnt!

Wir sind der Überzeugung, dass dieses Werkzeug die Finanzämter bei der Besetzung ihrer offenen Stellen wirkungsvoll unterstützen kann. Daneben würdigt es die oft jüngeren Beschäftigten, die selbst schon interessierte Verwandte, Freunde und Bekannte von der Attraktivität ihres Arbeitsumfelds überzeugen konnten und damit erfahrungsgemäß sympathischen, verlässlichen und bereichernden Persönlichkeiten den Weg zum Job beim Finanzamt aufgezeigt haben!